Unsere Jugend

Die Jugend im Schützenverein Wohlstreck

Das sind wir:
Jugendleiterin/Trainerin: Nicole Pohlmann/Karin Meyer 1. Jugendleiterin/Trainer/in C
Trainer/in C jeweils Inhaber/in der Jugend Basis Lizenz.
Die Inhaber dieser Lizenz sind für die Kinder- und Jugendarbeit im Sinne des § 27 Abs. 3 Waffengesetz geeignet. Sie wird für den Gesamtbereich des Deutschen Schützenbundes erteilt und anerkannt.

Wir nehmen an allen Meisterschaften auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene teil.
Außerdem besuchen wir regelmäßig einige Pokalschießen von befreundeten Vereinen in der Umgebung.

Eine Erneuerung in unserem Verein ist das Lichtpunktschießen für die Jüngsten:

Zum Lichtpunktschießen benötigt man ein Lichtpunktgewehr (LPG) oder eine Lichtpunktpistole (LPP). Diese sind keine Waffen im herkömmlichen Sinne, da sie keine Munition verschießen, und kann somit von allen Altersstufen benutzt werden. Anstelle der Munition wird das Ziel mit einem Lichtstrahl anvisiert. Erfunden wurden Lichtpunktgewehre (und danach auch Lichtpunktpistolen), um Sportschützen einerseits eine moderne Kontrollmöglichkeit der Schießleistung durch eine Anschlussmöglichkeit an einen Computer zu geben und andererseits die am Sportschießen interessierte Jugend einen Einstieg zu geben, da die untere gesetzliche Altersgrenze für den Schießsport mit Waffen (außer Bogenschießen) bei 12 Jahren liegt.

Was man braucht um bei uns mitzumachen: WENIG!

• mind. 10 Jahre alt sein (außer zum Lichtpunktschießen)
  • Jugendliche im Alter zwischen 10 und 12 Jahren brauchen eine Einverständniserklärung der Behörde, sowie ein ärztliches Attest des Hausarztes.

Die Ausrüstung zum Sportschießen stellt selbstverständlich der Verein !

Und sonst:

• wir nehmen an allen Veranstaltungen des Vereins teil (freiwillig)
  • wir freuen uns über jede oder jeden NEUE / NEUEN !!!

Interesse geweckt ?? Dann einfach vorbeischauen !!!
Jeweils Mittwochs ab 17.00 Uhr
oder ganz einfach vorher Kontaktaufnahme mit der
Jugendleiterin Nicole Pohlmann

unter Tel.-Nr.: +49 17640703126